Fördern durch Fordern

Fördern

Kind
  • Regelverständnis
  • Selbssttändigkeit
  • Textaufgaben erlesen
  • Individuelle Vokabellerntechnik
  • „Schlagfertigkeit“ (Schimpfwörter)
  • Partnerarbeit und Arbeiter mit 4er Tischgruppen
  • Fragen im Unterricht stellen
  • Bewegungsabläufe im Sportunterricht
  • Spielzüge im Mannschaftsspielen
  • Anwendung (Insel)begabungen
  • Führung von (Hausaufgaben-) Heften
  • Essen mit Messer und Gabel, Löffelhaltung
  • Erkennen von Mimik und Gestik
  • Aufplustern von Autorität (Imponiergehabe statt Hängeschultern)
  • Rollen-Spiel (sich in den anderen argumentativ – emotional hineinversetzen)
Eltern
  • Durchhaltevermögen
  • Ertragen von Schreiattacken
  • Kenntnis von gesetzlichen Bestimmungen
  • Autorität und Konsequenz in Erziehungsfragen
  • BGB § 1619 Dienstleistungen
  • § 1685 Umgangsbestimmungen
  • § 1666 (BGB) Kindswohlgefährdung Jugendschutzgesetz
  • § 1631 Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • § 1612 Unterhaltsbestimmungsrecht
  • Erlesen von Fahrplänen, Fahrkartenkauf
  • Erstellen Tokenplan
  • Planung (digitaler) Freizeit
     

(EIN) Fordern

Kind
  • Reden und Fragen
  • Knigge; Tischmanieren
  • Entschuldigen (5 W´s)
  • Klassen- und Schulregeln einhalten
  • Blickkontakt beim (An-) Sprechen, Hand geben
  • Melden (jede Stunde 5x)
  • Materialien / Hausaufgaben vollständig vorzeigen
  • Ertragen von Veränderungen (z.B. Sitzordnung)
  • Gehen und Laufen in Gangmitte
  • Festhalten von Eigentum (Mütze, Stifte, …)
  • Erlernen von Namen der Mitschüler
     
Eltern
  • Aufgeben des elterlichen. divergenten Erziehungsstils
  • Aktive Mitarbeit bei Schaffung häuslicher Rahmenbedingungen (bei Bedarf 2-3x I-Helfer in Familie)
  • Übernahme von Regeln und Methoden aus Schule; Familie
  • Schaffung von Familienrat, Ritualen und Regeln
  • Erlernen von Mobilität (Zug, Bus, Fahrrad, PKW, …)
  • Kontrolle und Konsequenz der Regeln in der Familie
     
Primäre Lebenswelten