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Fördern durch Fordern
Kind
- Regelverständnis
- Selbssttändigkeit
- Textaufgaben erlesen
- Individuelle Vokabellerntechnik
- „Schlagfertigkeit“ (Schimpfwörter)
- Partnerarbeit und Arbeiter mit 4er Tischgruppen
- Fragen im Unterricht stellen
- Bewegungsabläufe im Sportunterricht
- Spielzüge im Mannschaftsspielen
- Anwendung (Insel)begabungen
- Führung von (Hausaufgaben-) Heften
- Essen mit Messer und Gabel, Löffelhaltung
- Erkennen von Mimik und Gestik
- Aufplustern von Autorität (Imponiergehabe statt Hängeschultern)
- Rollen-Spiel (sich in den anderen argumentativ – emotional hineinversetzen)
Eltern
- Durchhaltevermögen
- Ertragen von Schreiattacken
- Kenntnis von gesetzlichen Bestimmungen
- Autorität und Konsequenz in Erziehungsfragen
- BGB § 1619 Dienstleistungen
- § 1685 Umgangsbestimmungen
- § 1666 (BGB) Kindswohlgefährdung Jugendschutzgesetz
- § 1631 Aufenthaltsbestimmungsrecht
- § 1612 Unterhaltsbestimmungsrecht
- Erlesen von Fahrplänen, Fahrkartenkauf
- Erstellen Tokenplan
- Planung (digitaler) Freizeit
Kind
- Reden und Fragen
- Knigge; Tischmanieren
- Entschuldigen (5 W´s)
- Klassen- und Schulregeln einhalten
- Blickkontakt beim (An-) Sprechen, Hand geben
- Melden (jede Stunde 5x)
- Materialien / Hausaufgaben vollständig vorzeigen
- Ertragen von Veränderungen (z.B. Sitzordnung)
- Gehen und Laufen in Gangmitte
- Festhalten von Eigentum (Mütze, Stifte, …)
- Erlernen von Namen der Mitschüler
Eltern
- Aufgeben des elterlichen. divergenten Erziehungsstils
- Aktive Mitarbeit bei Schaffung häuslicher Rahmenbedingungen (bei Bedarf 2-3x I-Helfer in Familie)
- Übernahme von Regeln und Methoden aus Schule; Familie
- Schaffung von Familienrat, Ritualen und Regeln
- Erlernen von Mobilität (Zug, Bus, Fahrrad, PKW, …)
- Kontrolle und Konsequenz der Regeln in der Familie