Über Autismus

Autismus bezeichnet eine komplexe und tief­greifende neuro­logische Ent­wicklungs­störung, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungs­verarbeitung. Die Störung wirkt sich auf die Ent­wicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Ver­haltens­repertoires aus.
Es gibt nicht „den“ Autisten, bei dem (immer) alle Symptome auftreten (müssen). Intensität und Häufigkeit sind sehr variabel - Die Pikto­gramme sollen erste erklärende Hinweise geben.
 

Symptome, die bei einer Autistischen Spektrums­störung (ASS) auftreten können

 

kontakt

kontakt

spielen

Vermeidet Blickkontakt

 


Nimmt ohne Hilfe von Erwachsenen keinen Kontakt auf


kein Spielen mit anderen Kindern

 


kichern

echo

körper

kichert und lacht ohne ersichtlichen Grund


wiederholt Worte und Sätze (Echolalie) oder wirkt wie Taub


vermeidet Körperkontakt und verhält sich gleichgültig


fixiert

zeigen

kreativ

fixiert sich auf bestimmte Themen

 


zeigt Wünsche durch Hinführen eines Erwachsenen


kein kreatives Spielen

 


gefahr

veränderungen

fahigkeit

keine Angst vor normalen Gefahren

lehnt Veränderung ab

zeigt außergewöhnliche Fähigkeiten, die aber nie soziales Verständnis voraussetzen

 

Wollen Sie Sich mehr Infor­mationen beschaf­fen, können Sie im Inter­net nach den folgen­den Stich­worten suchen: Früh­kind­licher Autismus, Asperger Autismus oder high function.


Alleinstellungsmerkmal: Asperger (ICD 84.5)

Menschen, die von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) betroffen sind, haben besondere Bedürfnisse aufgrund der Wahrnehmungsstörung (s. Piktogramm). Die Gruppe der sprechenden und hochintelligenten Autisten stellen überwiegend die Asperger(- Autisten) dar. ( ICD 84.5) Diese können in der Regel einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren. Oftmals wissen Lehrer, Dozenten, Eltern und vielfach sie selber nicht, dass sie auch große und seltene Fähigkeiten besitzen.

 

Erkennen von Mustern und Zusammenhängen

In großen Datenmengen werden nicht nur Unregelmäßigkeiten, sondern auch Zusammenhänge (Muster, Cluster) erkannt. Aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals können neue Sichtweisen abgeleitet werden.

 

Visuelle Fehleranalysen

Sofortiges visuelles Erfassen von Unregelmäßigkeiten (Fehlern), deren Analyse und Beseitigung. Diese Vorgehensweise führt (automatisch) zu alternativen Lösungsstrategien (Verbesserungspotenzial).

 

Wahrnehmung von Details

Diese Fähigkeit umfasst gleichfalls die systematische Einordnung und Kongruenz der Informationen. (zusätzlicher Informationsgewinn und Kontrolle).

 

Kongruentes Querdenken

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das Erfassen sämtlicher Informationen aus dem Umfeld der Aufgabenstellung in Form eines Querdenkens. (Über den Tellerrand hinausschauend). Die Kombination nicht–kongruenter Informationen führt zu unerwarteten (neuen) Schlussfolgerungen (Lösungen), die neue Perspektiven und Denkansätze zur Folge haben.

 

Stabile (hochqualitative) Persönlichkeitsmerkmale

Ein zusätzlich ausgezeichnetes Kennzeichen ist eine große Loyalität in Bezug auf Arbeitgeber (Treue zum Beruf). Die (direkten) Antworten sind wahrheitsgemäß (oft sozial schwer zu ertragen) und beziehen sich auf wortgetreues Beantworten der Fragen. Ferner kann als Alleinstellungsmerkmal ihre Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit genannt werden.

 

Lösungszielorientiertes Arbeitsverhalten

Jede Aufgabe muss vollständig und korrekt gelöst sein, bevor eine andere Tätigkeit begonnen wird. Systematische Lösungen werden Teillösungen vorgezogen, wobei der Zeitaspekt eine zu vernachlässigende Größe darstellt. Ein Ansprechpartner auch für „dumme Fragen“ sollte unbedingt benannt werden. Umgangssprachliche oder sprichwortartige Ausdrucksweisen müssen erklärt werden, damit Arbeitsanweisungen verstanden und korrekt ausgeführt werden können. Diese An-Frag(en) stellt keine polarisierender persönlicher Affront, keine Beleidigung oder Besserwisser da.